Erfolgreicher Schulstart

Erfolgreich ins neue Schuljahr starten – 5 Tipps

Ferien sind eine schöne Zeit. Nur irgendwann sind sie auch einmal vorbei und es geht zurück auf die Schulbank. Auf das Wiedersehen mit Klassenkameraden freuen sich viele Schülerinnen und Schüler da noch, den Satz „Toll, endlich wieder Unterricht“ hört man als Gegenstück zu „Endlich Ferien!“ dagegen selten bis nie. Das neue Schuljahr kann aber auch als ein Neuanfang gesehen werden – neue Lehrer, neue Fächer, neue Inhalte. Und dazu bietet es die Chance, mit alten Fehlern zu brechen und Dinge einmal ganz anders anzupacken. Hier einige Tipps, wie Ihr gut motiviert ins neue Schuljahr startet – und auch bleibt.

1. Immer positiv denken

„Schule nervt“, „ich kann mich einfach schlecht konzentrieren“, „ich habe keine Ahnung von Mathe“. Wer mit solchen Gedanken an seine Aufgaben geht, wird sehr wahrscheinlich auch im neuen Schuljahr nicht auf einmal große Erfolge verzeichnen. Denn natürlich ist der Schulstoff in jeder Klassenstufe anspruchsvoll und erfordert einen gewissen Einsatz – nicht jedem „fliegt“ einfach alles nur zu. Und wer bisher nicht ohne etwas dafür zu tun Bestnoten abgeräumt hat, bei dem wird das wahrscheinlich auch jetzt nicht auf einmal so sein. Mit einer positiven Einstellung in die nächste Runde zu gehen ist daher sehr wichtig – und das Mantra dabei sollte sein: „Ich kann das schaffen“ und vor allem: „Ich werde es versuchen“.

2. Sich klare und realistische Ziele stecken

Wer im letzten Schuljahr eher ein 3er- und 4er-Kandidat war, wird nicht auf einmal gleich Einsen und Zweien schreiben, nur weil er jetzt besser aufpasst und fleißiger lernt. Es ist wichtig, den Status quo ehrlich einzuschätzen und sich realistische Ziele zu stecken. Zum Beispiel, sich erst einmal eine Note zu verbessern und das vielleicht auch erst einmal nur in zwei oder drei Fächern. Wenn dann das regelmäßige Lernen für die Schule zur Routine geworden ist und sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen, ist es leichter, ehrgeizigere Ziele anzupeilen.

3. Neue Rituale und Routinen einführen

Es kann helfen, die Dinge einfach einmal anders anzupacken. Zum Beispiel morgens zehn Minuten eher aufstehen, um mehr Zeit zum Fit werden und Frühstücken zu haben. Oder immer vor dem Erledigen der Schularbeiten einen kleinen Spaziergang machen, beim Lernen immer nach einer halben Stunde eine kurze Pause machen und Musik hören etc. Einfach einmal neue Rituale ausprobieren und schauen, was hilft, sich dauerhaft zu motivieren. Und sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist da meist schon der erste erfolgreiche Schritt.

4. Zwischenerfolge festhalten

Pauschale Vorsätze wie „ich muss besser in der Schule werden“ oder „ich muss mehr lernen“ sind zu wenig konkret und helfen daher nicht unbedingt weiter. Besser ist es, Zwischenschritte zu definieren und sich zum Beispiel ausführlichere Lernpläne zu erstellen. Hier kann man dann vor allem auch zwischendurch schon einmal ein „Häkchen“ machen und so Zwischenerfolge dokumentieren.

5. Belohnung nicht vergessen

Natürlich ist es an und für sich schon eine tolle Belohnung, wenn dank all der Bemühungen im neuen Schuljahr am Ende gute Noten auf dem Zeugnis stehen. Aber es schadet auch nicht, die Motivation durch zusätzliche Leistungsanreize noch etwas heraufzuschrauben. Und auch hier gilt: Zwischenschritte nicht vergessen. Denn das Wichtigste für den langfristigen Lernerfolg ist, kontinuierlich dran zu bleiben. Wer regelmäßig fleißig lernt und zwischendurch zum Beispiel dann einmal einen guten Vokabeltest schreibt, hat sich auch schon ein Lob und eine kleine Belohnung verdient.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien einen guten Start ins neue
Schuljahr.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert