Erfolg durch das bewährte „5-Säulen-Modell“
Geduldige und sympathische Lehrerinnen und Lehrer erklären und vertiefen den laufenden Lernstoff, so dass der Schüler dem Schulunterricht besser folgen kann.
Bestehende Lücken werden geschlossen, somit wird das Fundament zum dauerhaften schulischen Erfolg gelegt.
Auf bevorstehende Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen wird individuell und gezielt vorbereitet.
Erfahrene und engagierte Lehrkräfte zeigen dem Schüler, wie man strukturiert und erfolgreich lernt.
Motivation durch die Lernhilfe und Erfolge in der Schule bringen Spaß am Lernen und die Schülerinnen und Schüler können sich wieder über gute Schulnoten freuen – dauerhaft und selbstständig.
Die Methodik: Erkenne selbst deine Stärken und Schwächen
Im Vordergrund jeder Nachhilfestunde steht der aktive Lernprozess des Schülers. Es sollen Lernkompetenzen vermittelt werden, von denen die Schülerinnen und Schüler langfristig und fächerübergreifend profitieren. Am Anfang jeder Nachhilfestunde fragt die Lehrkraft den Schüler, welches Thema zuletzt nicht oder nur unvollständig verstanden wurde. Dann wird dieses Thema gemeinsam bearbeitet. Dabei ist das Erkennen eigener Stärken und Schwächen ein entscheidender Schritt des Schülers zur Selbsthilfe – und damit zur dauerhaften Verbesserung der Schulnoten.
Regelmäßige Begleitung des Lernfortschritts
Vor Beginn des Nachhilfeunterrichtes führen unsere Büroleiterinnen ein vertrauensvolles und ausführliches Gespräch mit den Eltern und dem Schüler und erklären diesen das pädagogische Konzept der Lernhilfe. Dabei werden individuelle Erwartungen und Bedürfnisse des Schülers wie auch der Eltern besprochen und der Umfang des Förderbedarfs gezielt festgelegt. Darüber hinaus stehen die Büroleiterinnen den Eltern selbstverständlich jeden Nachmittag für weitere Auskünfte zur Verfügung. Die Eltern können jederzeit Einblick in das Leistungsblatt des Schülers erhalten, in dem die erarbeiteten Themen und Erfolge der Nachhilfestunden festgehalten werden. Die Lernhilfe arbeitet auf Wunsch auch mit den Schullehrern der betreuten Schüler/innen zusammen. Dazu haben wir einen Förderplan entwickelt, auf dem der Schullehrer bestimmte Themen notiert, bei denen der Schüler einen erhöhten Förderbedarf hat. Die Nachhilfelehrer/innen richten sich dann bei ihrer täglichen Arbeit nach diesen Empfehlungen.